Brief vom 17. August 1761, von Bodmer, J. J. an Sulzer, J. G.

Ort: Zürich
Datum: 17. August 1761

Die Recension von Iselis Versuch über die berathschlagungen habe ich darum im manuscript beygeleget, damit sie selbige wenn sie gutfinden, einem ihrer Journalisten in Berlin Hamburg oder Leipzig zu publiciren geben. Denn wiewol sie würklich in hiesigen freymüthigen nachrichten eingetragen ist, so kommen diese doch sehr späte in Deutschland, und sind in sehr weniger leute händen. Ich hatte keine Abschrift von meinem Brutus die ich Ihnen hätte schicken können, und ich bin nicht entfernt ihn druken zu lassen. Auch mein Rodolf Schön ist erst noch einmal abgeschrieben. Der Missus sextus Hagebuchi ist für H. Hofprediger Sack, der mich ehmals lieb gehabt hat.

Sie könnten wenn sie mit Hr. Reich noch wol stehen, ihn mit Gelegenheit fragen, ob Er den umgearbeiteten Noah im Verlag nehmen wollte. Wenn er ihn ungenöthiget nähme, so wollte ich ihn lieber ihm als Heideggern geben. Müste Er aber dafür gebeten werden, oder sich gewalt anthun, so will ich ihn lieber Heideggern geben.

den 17. August. 1761.

Überlieferung

H: ZB, Sign.: Nachlass Ms Bodmer 12b

Einschluss und mit gleicher Sendung

Rezension von I. Iselins Versuch über die Berathschlagung (vgl. Brief letter-bs-1761-06-00.html). – Ein Exemplar von J. C. Hagenbuch, Exercitationes.

Stellenkommentar

Die Recension von Iselis Versuch
Die Rezension stammte von Jacob Wegelin. Vgl. Brief letter-bs-1761-06-00.html.
mein Rodolf Schön
Wohl die von Johann Heinrich Schinz angefertigte Abschrift (ZB, Ms Bodmer 26.2.II). Zur Geschichte der Dramenfassungen vgl. Bodmer Vaterländische Dramen 2017, S. 191.
Der Missus sextus Hagebuchi
Der sechste Band (wörtlich »sechste Sendung«) von Hagenbuchs Exercitationes philologico-theologicae, erschien 1761 in zwei Teilen.
den umgearbeiteten Noah im Verlag nehmen
Vgl. Kittelmann Epistolare Szenen einer Freundschaft 2018, S. 130–135. – Mahlmann-Bauer Noachide 2009.

Bearbeitung

Transkription: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann
Kommentar: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann